Energiekontor

Energiekontor (www.energiekontor.de) ist ein Unternehmen für erneuerbare Energien mit Sitz in der deutschen Stadt Bremen. Neben dem Hauptsitz in Bremen hat Energiekontor Büros in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Bernau bei Berlin, Potsdam und Augsburg. Außerdem hat das Unternehmen Niederlassungen in England (Leeds), Schottland (Edinburgh, Glasgow), Portugal (Lissabon), USA (Austin / Texas und Rapid City / South Dakota) und Frankreich (Toulouse, Rouen).

Die Gruppe wurde 1990 als privates und unabhängiges Unternehmen zur Planung und Entwicklung von Windparks gegründet.

Das Unternehmen gehört zu den Pionieren der Branche und ist heute einer der führenden Projektentwickler in Deutschland und Großbritannien. Das Kerngeschäft reicht von der Planung und Errichtung bis zur Betriebsführung von Windparks im In- und Ausland und wurde 2010 um den Bereich Solarenergie erweitert. Darüber hinaus betreibt Energiekontor Wind- und Solarparks mit einer Nennleistung von 280 Megawatt (MW) im eigenen Portfolio.

Die Aktie der Energiekontor AG (WKN 531350 / ISIN DE0005313506) ist im General Standard der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet und kann an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden.

Seit 1990 hat Energiekontor 127 Windparks und 11 Solarparks mit einer Gesamtleistung von über 1 Gigawatt (GW) entwickelt. Dies entspricht einem Investitionsvolumen von mehr als 1,7 Milliarden Euro. Die Stromproduktion von mehr als 2 Milliarden Kilowattstunden (kWh) pro Jahr reicht aus, um den Strombedarf einer Großstadt wie Hamburg zu decken.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt analysierte Energiekontor die Produktion der eigenen Windparks, die mit Windturbinen des Typs Bonus 1.0 und Bonus 1.3 ausgestattet waren, und stellte fest, dass einige von ihnen nicht die erwartete Produktion hatten.

Um die Energieproduktion in diesen Windparks zu verbessern, beauftragte Energiekontor fk-wind von der Hochschule Bremerhaven (Deutschland), mögliche Lösungen für dieses Problem zu untersuchen. Die Schlussfolgerung war, dass die Windturbinen verbessert oder repowert werden müssen. Repowering war keine praktikable Lösung und einige Windparks können aufgrund verweigerter bauaufsichtlicher Genehmigungen auch nicht repowert werden.

2009 stellte fk-wind eine Lösung zur Vergrößerung des Rotordurchmessers mit einer Verlängerung des Blattes vor, die eindeutig als bester Kompromiss für eine effektive Realisierung erkannt wurde – RBE – Rotor Blade Extension [Rotorblattverlängerung].

RBE ist ein Produkt, das die Effizienz von Windkraftanlagen erhöht. Deshalb hat Energiekontor diese Technologie in Windparks in Deutschland und Portugal eingesetzt.

Energiekontor arbeitet kontinuierlich an Innovationen und entwickelt neue Lösungen mit maximaler Effizienz, um ein harmonisches und einvernehmliches Zusammenspiel mit Umwelt, Landschaft, Fauna und Flora zu erreichen und ein komplettes Konzept von Clean Energy zu integrieren.

Geschäftsberichte von Energiekontor im 2020:

Geschäftsbericht von Energiekontor 2017:

Geschäftsbericht von Energiekontor 2014:

Geschäftsbericht von Energiekontor 2019:

Geschäftsbericht von Energiekontor 2016:

Geschäftsbericht von Energiekontor 2018:

Geschäftsbericht von Energiekontor 2015:

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen für weitere Informationen.

Energiekontor

Energiekontor is a renewable energy company based in the German city of Bremen. In addition to its headquarters in Bremen, Energiekontor has offices in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Bernau near Berlin, Potsdam and Augsburg. The company also has branches in England (Leeds), Scotland (Edinburgh, Glasgow), Portugal (Lisbon), USA (Austin / Texas and Rapid City / South Dakota) and France (Toulouse, Rouen).

The Group was founded in 1990 as a private and independent company to plan and develop wind farms.

Currently the company is one of the pioneers in the industry and is today one of the leading German project developers. The core business ranges from planning and construction to the  operational management of wind farms in Germany and abroad and was expanded in 2010 to include solar energy. In addition, Energiekontor operates wind and solar parks with a rated output of almost 287 megawatts (MW) in its own portfolio.

The share of Energiekontor AG (WKN 531350 / ISIN DE0005313506) is listed in the General Standard of Deutsche Börse in Frankfurt and can be traded on all German stock exchanges.

CLICK HERE TO KNOW MORE ABOUT ENERGIEKONTOR'S HISTORY

Since 1990, Energiekontor has developed 126 wind farms and 10 solar parks with a total capacity of over 1 gigawatt (GW). This corresponds to an investment volume of approx. wind and solar parks that have been realised produce more than 2 billion kilowatt hours (kWh) of electricity per year. This corresponds to the electricity requirements of a large city like Hamburg.

At a certain point, Energiekontor analyzed the production on own wind farms equipped with wind turbines type Bonus 1.0 and Bonus 1.3, and realized that some of them didn’t have the expected production.

To improve the energy production on those wind farms, Energiekontor requested fk-wind, from the Hochschule Bremerhaven (Germany), to study possible solutions for this problem. The conclusion was that wind turbines have to be improved or repowered. Repowering was not an economic solution and some wind farms even cannot be repowered due to a denied building authority approval.

Seixinhos energiekontor wind farm

Wind Farm – Seixinhos (Portugal)

In 2009, fk-wind presented a solution for increasing the rotor diameter with an extension of the blade, and that was clearly recognized to be the best compromise for an effective realization RBE – Rotor Blade Extension.

RBE is a product that increases the efficiency of wind turbines. Therefore, Energiekontor has applied this technology in wind farms in Germany and Portugal.

Energiekontor is continuously working on innovation and developing new solutions, with the maximum efficiency, in order to achieve harmonious and conciliatory interaction with environment, landscape, fauna and flora, integrating a complete concept of Clean Energy.

Annual reports of Energiekontor in 2015:

Annual report of Energiekontor in 2019:

Annual reports of Energiekontor in 2020:

 CLICK HERE TO KNOW MORE ABOUT ROTOR BLADE EXTENSION